Dein Keramikgeschirr richtig pflegen

Keramik-Geschirr richtig pflegen

Damit dein neues Keramikgeschirr nicht nur zu Beginn schön aussieht, sondern auch langfristig schön bliebt, geben wir dir heute einige Tipps mit an die Hand, wie du deine Steingut-Keramik am besten pflegst.

Die richtige Pflege für dein Keramikgeschirr

Geschirr spülen  
Das Keramikgeschirr von soñho besteht aus Steingut (mehrheitlich aus Ton) und ist im Gegensatz zu handelsüblichem Hartporzellan etwas empfindsamer. Verwende deshalb deine Geschirrspülmaschine optimalerweise mit einem Reinigungsprogramm bis 50 °C. Oder du reinigst dein Geschirr mit einem milden Spülmittel und warmem Wasser von Hand, um die Oberfläche sanft zu reinigen. Vermeide dabei die Verwendung von Scheuerschwämmen, da diese die Oberfläche der Keramik zerkratzen könnten.

Kalkflecken reduzieren

Verwenden Spülglanz in deinem Geschirrspüler oder wasche deine Lieblingsstücke von Hand ab. Trockne diese anschliessend von Hand ab und lasse allfällige Restfeuchtigkeit trocknen, bevor du dein Geschirr im Schrank versorgst.

Keramik in der Mikrowelle?

Dein Keramikgeschirr kann auch in der Mikrowelle verwendet werden. Möchtest du jedoch, dass dein Keramikstück lange schön bleibt, verwendest du besser eine mikrowellenfeste Schale aus Hartporzellan oder Glas. Mikrowellen erzeugen ein elektromagnetisches Feld, das die Wassermoleküle im Essen oder im Keramikgeschirr selbst zum Schwingen bringt und dadurch Wärme erzeugt. Einige Zusammensetzungen in den natürlichen Steingut-Glasuren können in der Mikrowelle ungleichmässig erhitzt werden, was zu übermässiger Spannung im Geschirr führen kann. 

Vermeide es, dein Keramikgeschirr extremen Temperaturen auszusetzen
Extreme Temperaturschwankungen mag Steingut-Keramik nicht besonders – besonders, wenn Eiskaltes auf grosse Hitze trifft. Möchtest du deine Reste einfrieren? Verwende dazu eine Tupperware oder einen für den Gefrierschrank geeigneten Beutel. Auch kalte Gerichte, die auf Keramikgeschirr im Kühlschrank gelagert wurden, sollten beim Wiederaufwärmen langsam erwärmt werden. Du nimmst deine Schätze also am besten schon eine halbe Stunde vor dem Essen heraus oder gibst diese in den kalten Ofen und erhitzt diese zusammen mit deinem Ofen. Im Anschluss lässt du das Geschirr bei Zimmertemperatur abkühlen, denn dein Keramikgeschirr mag es nicht, sofort unter kaltem Wasser abgespült zu werden.

Besteckspuren beseitigen

Je nach Oberflächenbeschaffenheit deiner Teller können diese Spuren deines Bestecks aufzeigen. Dagegen hilft ein sanfter Glaskeramikreiniger oder eine Mischung aus Natron-Pulver, angerührt mit etwas Wasser. Mit einem weichen Schwamm kreisend eingearbeitet, lässt sich damit leichten Metallabrieb auf den Teller beseitigen. Allgemein gilt, dass gut geschliffene und scharfe Messer weniger Besteckabrieb als grobe Messer hinterlassen, da diese weniger Druck auf den Teller ausüben.

Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, können deinen soñho Schätze jahrelang schön blieben.